Synthese von makromolekeln einheitlicher größe. II. Mitt. Synthese neuer diol-oligo-urethane nach dem duplikationsverfahren.
摘要:
AbstractNeue Diol‐di‐ und Diol‐hexa‐urethane werden synthetisiert. Als Komponenten dienen aromatische Diisocyanate vom Arylen‐, Diarylen‐ und Naphthylentyp und aliphatische Diisocyanate; als Diole werden Oligo‐methylendiole, wie 1,4‐Butandiol, und Diole mit Heteroatomen, wie Diglykol, N‐Alkyldiäthanolamine u. a. angewandt. Es werden besser lösliche Oligo‐urethane erhalten, die zur Durchführung des Duplikationsverfahrens geeingeter sind. Es werden mehrere neue Diisocyanate hergestellt. Zur Charakterisierung der Diol‐oligo‐urethane werden bromsubstituierte Phenylisocyanate angewandt.
AbstractEs werden die Wege zur Herstellung von Makromolekeln einheitlicher Größe diskutiert, nämlich die schrittweise Synthese, die Trennung polymerhomologer Gemische und das Duplikationsverfahren. Nach dem zuletzt genannten Verfahren werden mit Hilfe von Diisocyanaten und Diolen in 3 Stufen Oligo‐urethane einheitlicher Molekelgröße bis zum Molgewicht ca. 2000 hergestellt und durch Derivate charakterisiert.